Leichte Sprache
Hier erklären wir alles in einfachen Worten
Willkommen auf der Seite in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen über den Club Aktiv.
Alles ist in einfachen Worten geschrieben.
So können alle Menschen die Texte gut verstehen.
Diese Seite anhören
0:00 / 0:00
Was macht der Club Aktiv?
Der Club Aktiv ist ein Verein und eine Stiftung.
Wir helfen Menschen mit .
Das machen wir seit dem Jahr 1973.
Wir wollen:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können.
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.

Unsere Hilfe
Wir helfen Menschen mit Behinderung bei vielen Sachen:
• Wir helfen beim Wohnen
• Wir helfen bei der Arbeit
• Wir helfen in der Freizeit
• Wir fahren Menschen mit unserem Fahrdienst
Wir haben auch eine für alle Kinder.
Kinder mit und ohne Behinderung spielen zusammen.

Selbsthilfe
Bei uns treffen sich Menschen mit Behinderung.
Sie reden miteinander.
Sie helfen sich gegenseitig.
Sie machen zusammen schöne Sachen.
Das nennt man .

Unsere Werte
Für uns ist wichtig:
:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
:
Jeder Mensch entscheidet selbst über sein Leben.
:
Alle Menschen können überall mitmachen.

Wir kämpfen für Rechte
Wir sprechen mit Politikern.
Wir sagen ihnen:
Menschen mit Behinderung brauchen mehr Hilfe.
Wir helfen Menschen mit Behinderung bei Anträgen.
Wir helfen, wenn es Probleme mit Ämtern gibt.
Wir wollen für alle.
